Startseite - Neues
               

Wir über uns

Im Sommer 2006 sinnierten ein paar von uns darüber, etwas eigenes, anderes auf die Beine zu stellen. Es waren Birgit Stefer, Astrid Winsel und meine Wenigkeit. Es dauerte noch eine ganze Weile, bis der Gedanke Gestalt annahm. Irgendwann wurde eine Satzung entworfen, ein Grundkonzept erstellt, was wir wollten und was ganz bestimmt nicht – und heraus kam ein Verein mit einem recht ungewöhnlichen Namen: der Cavia & MeerschweinchenClub Rheinland e. V.

Wir möchten unbedingt sowohl Liebhaber als auch Züchter gleichberechtigt an einem Tisch sehen, die Klüfte ausräumen und zu einem guten, konstruktiven Miteinander finden. Deshalb hoffen wir, auf unseren Schauen auch immer besonders viele Liebhaber-Tiere showen zu dürfen, daß sich die Liebhaber zeigen mit ihren wundervollen Tieren.

Natürlich liegt unser besonderes Augenmerk auch darauf, die Jugend zu integrieren und an unser tolles Hobby heranzuführen, ihr soziales Engagement zu wecken, indem wir ihnen ein Gefühl vermitteln, wie man mit anderem, ihnen anvertrautem Leben umgehen sollte, genauso wie uns über züchterische Belange auszutauschen, uns fortzubilden, die rassereine Zucht zu fördern, den Tierschutz zu unterstützen. Besonders wichtig erscheint uns, den Menschen nahezubringen, was es heißt, die Verantwortung für ein Tier zu übernehmen, daß es ein Lebewesen ist, keine Sache und entsprechenden Respekt verdient!

Marilon Sell

Im Mai 2008